To print this page, choose print from the file menu. ......

HK Gruber
, Komponist, Dirigent und Chansonnier

Deutsche Biographie

Der Komponist, Dirigent und Chansonnier HK Gruber ist eine der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musikszene Österreichs. Geboren 1943 in Wien, war Gruber als Kind bei den Wiener Sängerknaben und wurde 1961 als Kontrabassist Mitglied des Ensembles die reihe, dessen künstlerischer Leiter er heute noch ist. 1969 bis 1998 spielte er beim Wiener Radio-Sinfonie-Orchester Kontrabaß.

Grubers populärstes Werk, Frankenstein!!, hatte 1978 Premiere, mit dem Liverpool Philharmonic Orchestra unter Simon Rattle. Seither wurde es auf der ganzen Welt aufgeführt, in verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Produktionen: sowohl auf der Bühne, als auch konzertant, im Fernsehen und im Film. Grubers Werk umfasst außerdem zwei Violinkonzerte, ein für Yo Yo Ma geschriebenes Cellokonzert, ein Konzert für Schlagzeug Rough Music, sowie Aerial, ein Trompetenkonzert, das er im Auftrag der BBC Proms für Hakan Hardenberger geschrieben hat, und in letzter Zeit Zeitfluren. Zu HK Grubers dramatischen Werken gehören die apokalyptische Oper Gomorra und Gloria von Jaxtberg. Eine CD mit seinen Werken, darunter Frankenstein!!, ist 1997 bei EMI Classics erschienen, eine Aufnahme der Camerata Academica Salzburg unter Franz Welser-Möst, mit dem Komponisten als Chansonnier. Grubers nächstes Werk wird ein Konzert für Orchester, das vom Wiener Philharmonic beauftragt ist, und dessen Premiere in Januar 2003 unter Sir Simon Rattle stattfinden wird.

Als Dirigent arbeitet Gruber regelmäßssig mit dem Ensemble Modern, der London Sinfonietta und dem Swedish Chamber Orchestra zusammen. Außsserdem dirigierte er das RSO-Frankfurt, das BBC Philharomonic, das Orchestre Philharmonique de Radio France, das Rotterdam Philharmonic, das Leipzig MDR Orchester, das Melbourne Symphony Orchester, daser Hamburg Philharmomnic, das Stuttgarter Staatsorchester, das Iceland Symphony Orchester, das Berner Symphonie-Orchester, das Flemish Radio Orchestra, die Los Angeles Philharmonic New Music Group, das Eos Orchestra von New York, das Klangforum Wien, die Camerata Academica Salzburg, das Scottish Chamber Orchestra, die Birmingham Contemporary Music Group, und die RSO-Wien. In letzter Zeit ist Gruber auch häufig als Chansonnier aufgetreten, hauptsächlich in seinem Werk Frankenstein!!, zum Beispiel mit Sir Simon Rattle und demr Philadelphia Orchestra in der bei Carnegie Hall oder und auch miet dem Seattle Symphony., Aaber auch in Schönbergs Pierrot Lunaire und Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King steht er in dieser Funktion auf der Bühne. Er ist ein großer Bewunderer der Musik von Kurt Weill und Hanns Eisler und hat mit dem Ensemble Modern viele Werke für BMG auf Tonträger eingespielt. , letzteres mit dem Ensemble Modern, mit dem Aauch die neueste Aufnahme mit dem Ensemble Modern, Weills Die Dreigroschenoper, ist bei BMG erschienenentstanden ist. Diese Aufnahme und wurde 1999 mit dem Echo-Klassik Preis ausgezeichnet. In der Saison 1999/2000 war HK Gruber Artistic Advisor beim des Kurt Weill Festival des Londoner South Bank Centre’s Kurt Weill Festival und dirigierte die London Sinfonietta und das Ensemble Modern in Programmen mit Musik Werken von Kurt Weill in Paris, Brüssel, Berlin, Dessau, Wiesbaden, und bei im Rahmen derm Köln-Triennale.

Auf Grubers Programm füur die Saison 2002/3 stehen Aufführungen mit dem St Paul Chamber Orchestra, dem Ensemble Modern, dem Rotterdam Philharmonic, demr Berliner Staatskappelle, der Los Angeles Philharmonic New Music Group, dem BBC Philharmonic, der London Sinfonietta, dem Orchestre National d’Ille de France, dem Stuttgart Chamber Orchestra, dem Northern Sinfonia und zwei Aufführuengen beim Wiener Konzerthaus um zur Feier seiners 60. Geburtstags zu feiern. Frankenstein!! wird er außerdem auf einer Tournee mit dem Cleveland Orchestra, dem Vancouver Symphony und dem Zurich Chamber Orchestra zur Aufführung bringen. Er wird auch Frankenstein!! auf Tour mit dem Cleveland Orchestra ausführen und auch mit dem Vancouver Symphony und Zurich Chamber Orchestra.

Darf nicht ohne die Zustimmung von Intermusica Artists’ Management Ltd. in abgeänderter Form veröffentlicht werden. Bitte veraltete Biographien vernichten.

Die Werke von HK Gruber sind bei Boosey & Hawkes publiziert.


Not to be altered or shortened without permission of Intermusica. Please destroy all previous biographical material.